Salem Open 2023 - Lorena Schädel & Yvo Panak siegen

Veröffentlicht am 7. August 2023 um 10:27

Lorena Schädel und Yvo Panak sichern sich die Titel bei den diesjährigen „Salem Open“. Vom 4.-6. August wurden die „Salem Open präsentiert von der Sparkasse Salem-Heiligenberg“ in diesem Jahr bereits zum neunten Mal als Ranglistenturnier des Deutschen Tennis Bundes ausgetragen. Bei dem Turnier der Kategorie A5 ging es sowohl für die Damen wie auch die Herren um insgesamt jeweils 2000 Euro Preisgeld und wertvolle Punkte für die deutsche Rangliste.

Das starke Teilnehmerfeld und die schlechte Wettervorhersage für das Turnierwochenende beschäftigte die Verantwortlichen des TC Salem in den Tagen vor Turnierbeginn. Während sich die Befürchtungen ob der Regenprognose zumindest für Freitag und Samstag nicht erfüllten, entsprach das Teilnehmerfeld ganz den Erwartungen. Nicht nur sorgten die 80 Spielerinnen und Spieler für einen Rekord an Anmeldungen, auch die Qualität und die Ranglistenpositionen der Top-Spielerinnen und -Spieler waren im positiven Sinn bemerkenswert. Trotz der starken Konkurrenz gelang es einigen regionalen Spielerinnen und Spielern in der ersten Runde zu gewinnen. Bei den Herren gelang dies Philipp Federle (TC BW Donaueschingen), Felix Baur (TC Hagnau) sowie Yashvardan Singh und Moritz Steinmann (beide TC 1902 Überlingen), bei den Damen waren aus dem Bezirk Schwarzwald-Bodensee Vanessa Buchbinder (TC Markdorf) und Emily Bogdanoska (TC Radolfzell) in der ersten Runde erfolgreich. Phil Exner und Ann-Katrin Schmitz (beide vom TC Singen) sowie Denis Brizic (TC Markdorf) erreichten die dritte Runde. Bereits im Viertelfinale kam es bei den Herren zu einem Duell zweier ehemaliger Turniersieger und zur Neuauflage des letztjährigen Viertelfinals als sich der Friedrichshafener Jakob Sude und der für Freiburg spielende Titelverteidiger Philipp Mayer gegenüberstanden. Sude gelang die Revanche nicht und so musste er Mayer nach drei Sätzen und hartem Kampf den Einzug ins Halbfinale lassen. Etwas weniger Mühe hatten in den anderen Viertelfinalspielen der an Position eins gesetzte Tscheche Yvo Panak, der sich in zwei Sätzen gegen den Ecuadorianer Patricio Alvorado durchsetzte und René Schulte vom TC Markdorf, der gegen Henry Tschech siegte.

Weniger international, dafür aber mit einer amtierenden Weltmeisterin konnte die Damenkonkurrenz aufwarten: Die Karlsruherin Ellen Linsenbolz konnte sich im April bei den Weltmeisterschaften der über 30-jährigen in der Türkei durchsetzen und auch in Salem lief es zunächst gut für sie, ehe sie zu ihrem Halbfinalmatch nicht mehr antreten konnte.

Der Finalsonntag war dann von unbeständigem Wetter geprägt und das Damenfinale musste teilweise, die Halbfinals und das Endspiel der Herren sogar komplett in der Salemer Sandplatzhalle ausgetragen werden. Bei den Damen startete Lorena Schädel vom Heidelberger TC deutlich besser in das Match als die für Luitpoldpark München aufschlagende Eva-Marie Voracek. Doch nach einem 6:0 im ersten Satz fand Voracek besser in das Spiel. Selbst als Schädel im umkämpften siebten Spiel des zweiten Satzes ein Break gelang, war Voracek postwendend zur Stelle und nahm ihrer Gegnerin das folgende Spiel zu null ab, konnte schließlich aber nicht verhindern, dass Lorena Schädel den zweiten Satz mit 7:5 für sich entscheiden konnte. „Ich habe eigentlich gar nicht damit gerechnet dieses Turnier zu gewinnen, da ich in den letzten Wochen einige knappe Matches verloren habe“, zeigte sich Lorena Schädel nach dem ersten Sieg im zweiten Finale in Salem hoch zufrieden.

Bei den Herren gelang es im Halbfinale dem an eins gesetzten Yvo Panak eine Titelverteidigung von Philipp Mayer zu verhindern, während sich René Schulte in drei Sätzen gegen den Reutlinger Marc Mail durchsetzte. Im Finale hatte dann Panak das bessere Ende für sich. Schulte leistete erbitterte Gegenwehr und entzückte das Publikum mit tollen Schlägen. Als Panak aber auf 5:2 im zweiten Satz davonzog war das Match entschieden. Nach der Siegerehrung hatte Turniersieger Panak wie auch viele andere Spieler lobende Worte für die Organisatoren des TC Salem übrig: „Das ist echt ein tolles Turnier. Ich möchte mich in erster Linie bei dem Organisationsteam und den Sponsoren bedanken, die dieses Turnier möglich machen.“ Bereits kurz nachdem der letzte Ball des diesjährigen Turniers gespielt wurde, lud Organisator Josef Knäple, Sportwart des TC Salem, Spieler und Zuschauer zur nächsten Auflage im kommenden Jahr ein.

• Damen Halbfinale:

• Eva-Marie Voracek (GW Luitpoldpark München) – Sarah Hartel (TC Blau-Weiß 64 Leimen) 6:4 7:6

• Lorena Schädel (Heidelberger TC) – Ellen Linsenbolz (Post Südstadt Karlsruhe) ohne Spiel

• Damen Finale:

• Lorena Schädel – Eva-Marie Voracek 6:0 7:5

• Herren Halbfinale:
    • Yvo Panak (MBB SG Manching) – Philipp Mayer (TC Schönberg Freiburg) 6:4 6:0
    • René Schulte (TC Markdorf) – Marc Mail (TV Reutlingen) 6:3 3:6 6:2
  • Herren Finale:
    • Yvo Panak – René Schulte 6:4 6:2
  • Alle Ergebnisse der Damen und Herren sowie der jeweiligen Nebenrunden findet ihr hier

Bilder der diesjährigen Salem Open findet ihr in unserer Bildergalerie